Ausbilder nach AEVO Teilzeit
Dauer: 40U.-Std. (ca. 14 Tage)
Unterricht:Montag bis Freitag 18.00 – 21.15 Uhr
Kosten:580,00 €
Termine:
Zur Zeit keine Kurse
Der Kurs startet nur, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.
Ihr Nutzen / Darum geht’s
Dieser Lehrgang ist der obligatorische Grundstein, um die Ausbildungseignungsprüfung nach AEVO zu absolvieren und in der Ausbildung aktiv zu sein. Ausbilder tragen in Unternehmen eine immer größere Verantwortung. Sie müssen AZUBIs branchengerecht und marktfähig qualifizieren und dazu beitragen, eine Bindung zum Unternehmen zu schaffen. Zudem haben Auszubildende einen Rechtsanspruch auf geregelte Standards in der Ausbildung. Der Lehrgang bereitet Sie praxisorientiert auf Ihre Rolle als Ausbilder vor. Weil gute Ausbildung ein wertvolles Instrument gegen den Fachkräftemangel ist.
Zielgruppe
Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld direkt, unmittelbar oder in Zukunft mit der Ausbildung betraut sind und die berufs- oder arbeitspädagogische Eignung nachweisen sollen (§ 2 der Ausbildereignungsverordnung).
Lernziel
Durch Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit sowie durch Einsatz moderner Medien und Unterrichtsmaterialien wird praxisbezogen auf den ausbildungsgerechten Umgang mit jungen Menschen hingearbeitet.
Der Lehrgang bereitet auf die Ausbildereignungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer vor.
Lerninhalt
In diesem Lehrgang wird das erforderliche Wissen zur Gestaltung einer systematischen und zielorientierten betrieblichen Ausbildung in folgenden vier Handlungsfeldern vermittelt:
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Ausbildung durchführen
Ausbildung abschließen
Voraussetzungen
Zur Prüfung gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen. Die persönliche und fachliche Eignung als Ausbilder wird nach § 30 Abs. 2 BBiG von der zuständigen Stelle (Ausbildungsberater) vor Ort geprüft. Das Bestehen der AEVO berechtigt also nicht automatisch zum Ausbilden.